Kategorien
Gesundheit

Alternative Heilmethoden jenseits der Schulmedizin

Gesundheit ist das Fehlen von Krankheit. Unser Körper sendet uns kein explizites Signal der Gesundheit. Er sendet uns aber Schmerzen, wenn wir erkranken oder verletzt sind. So ist es nicht verwunderlich, dass wir unsere Gesundheit oft nicht bewusst wahrnehmen. Mit etwas Aufmerksamkeit können wir aber trotzdem ein Gefühl für unsere Gesundheit bekommen. So etwa, wenn unsere Kondition beim Sport besser wird, wenn wir nachts gut schlafen, wenn wir konzentriert sind und kreativ arbeiten können. Wenn wir Freude an den kleinen Dingen des Lebens erfahren können: An einer guten Mahlzeit, am Gesang der Vögel oder an der Kommunikation mit unseren Mitmenschen.

Wohlbefinden ist ein abstraktes Gefühl, das jeder für sich selbst auch unterschiedlich definiert, aber es ist auch ein Gefühl, das wir uns bewusst machen können.

Gesundheit hat auch (aber nicht nur) mit unserem Lebenswandel zu tun. Wenn wir uns gesund ernähren, wenn wir uns regelmäßig Bewegung gönnen und auf sogenannte Genussgifte verzichten, dann kann sich das alles positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Aber auch der beste Lebenswandel gibt noch keine Garantie dafür, dass wir dauerhaft gesund bleiben.

Wenn wir erkranken oder ein Körperteil verletzt ist, dann sagt uns unser Körper, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht holen wir uns ein Medikament in der Apotheke oder wir lassen uns vom Arzt untersuchen. In den meisten Fällen kann die Schulmedizin dann auch die gewünschten Antworten geben. Wir bekommen eine Therapie vorgeschlagen, Medikamente oder wir schonen uns einfach ein bisschen. In vielen Fällen weiß der Körper selbst, wie er sich heilt. Aber was ist zu tun, wenn die Schulmedizin keine Lösungswege mehr hat? Wenn ein Patient „austherapiert“ ist? Dann können alternative Heilungswege interessant werden. Einige Ansätze zur alternativen Heilung stellt der Heiler Lucas Scherpereel auf seiner Webseite vor.