Im Vergleich zu einer Anzeige in der Zeitung oder einem Werbespot im Fernsehen ist das Marketing über das Internet recht kostengünstig. Ist die Webseite einmal erstellt, fallen nur noch Kosten für das Hosting und den Domainnamen an. Je nachdem, wie viel investiert werden soll, können das ein paar Euro pro Monat sein. Oder auch mehr. Es gibt sogar kostenlose Angebote, die für die professionelle Darstellung einer Firmenpräsenz oder der eigenen Produktpalette nur bedingt sinnvoll sind.
Hat heute jedes Unternehmen eine eigene Webseite? Nein, das ist nicht der Fall. Manch eine kleine Bäckerei, manch ein Handwerksbetrieb und auch der eine oder andere Frisörsalon haben sich bis heute nicht damit befasst.
Ein Eintrag in den Branchenverzeichnissen ist doch genug? Wenn überhaupt. Aber wenn die Kosten für eine Webseite nicht sehr hoch sind, dann hat man ja eigentlich auch nicht viel zu verlieren. Und wenn ein zahlender Kunde, das eigene Ladengeschäft über eine Suche in der Suchmaschine mit seinem Smartphone gefunden hat, dann hat sich diese Investition schon gelohnt.
Online-Marketing kann natürlich mehr sein als die einfache Präsentation über die Webseite. Die eigene Homepage ist oft der Anfang, aber auch nicht das Ende aller Maßnahmen. Vor allem dann, wenn Sie aus einer großen Anzahl von Mitbewerbern heraustreten möchten, wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen überregional verkaufen möchten oder wenn Sie einen Großteil Ihrer Umsätze online generieren, dann lohnt es sich schon, über ein umfassendes Online-Marketing Konzept nachzudenken. Alle Onlinemarketing Maßnahmen aus einer Hand bekommen Sie bei nabenhauer-consulting.com. Ob Social-Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Blogbeiträge. Die Palette an Möglichkeiten, das eigene Angebot prominent im Internet zu platzieren, ist vielfältig. Und der Weg von der Suchanfrage in der Suchmaschine bis zum zahlenden Kunden ist manchmal gar nicht so weit, wie Sie vielleicht denken.