Wer braucht einen Illustrator?

Manche Menschen bekommen schon in jungen Jahren ein Gespür dafür, dass sie ein Talent als Illustrator oder Zeichner besitzen. Anderen bleibt das lange, manchmal ein Leben lang, verborgen. Entscheidend ist, dass man irgendwann die Gelegenheit dazu hat, dieses Talent zu erproben. Ein Stift und ein Blatt Papier sind hier schon ausreichend. Da zeichnet ein junger Mensch einfach einmal in der Schulpause eine Illustration aus einem Manga-Comic ab und stellt fest: Huch, das sieht ja richtig gut aus. Manche Nachwuchskünstler bleiben dabei und folgen dieser neuen Leidenschaft, andere vergessen das eigene Talent mit der Zeit auch wieder. Es gibt ja so viel anderes, mit dem wir uns in unserem Leben beschäftigen können.

Und manchmal werden die eigenen Fertigkeiten als Zeichner auch wiederentdeckt. Getreu dem Motto: Eigentlich wollte ich das schon immer mal wieder machen! Um den eigenen Zeichenstil fortzuentwickeln ist aber nicht nur Talent nötig. Auch Handwerk und ein bisschen Reflexion schaden nicht, wenn es darum geht, die persönliche Note als Illustrator zu finden. Hier können Sie Workshops von illuskills aus Wien helfen. Und dann stellt sich bei dem einen oder anderen Talent auch die Frage, ob die Begabung vielleicht auch beruflich eingesetzt werden könnte. Nein, es ist nicht nötig, gleich den eigenen Hauptberuf an den Nagel zu hängen, um hier und dort als Illustrator ein paar Aufträge zu übernehmen. Das lässt sich zunächst einmal sehr gut auch nebenberuflich umsetzen. Doch wo werden Illustratoren denn nun eingesetzt? Da gibt es vielfältige Einsatzgebiete. Praktisch jedes Buch verfügt über eine Titelillustration und in manchen Kinderbüchern ist sogar jede Seite bebildert. Comicbücher verfügen sogar über eine Vielzahl an Illustrationen auf jeder Seite. Auch Kartenspiele oder Brettspiele benötigen ihre Zeichnungen und ein ganz großes Aufgabengebiet für den Illustrator ist natürlich auch die Werbung und das Marketing.

Comments are closed.