Kategorien
Lifestyle & Mode

T-Shirts – die Klassiker im Kleiderschrank

Ein Leben ohne das T-Shirt ist schlichtweg unvorstellbar, da es zu fast allen Anlässen und Situationen passt. Wir tragen es als modische und funktionelle Oberbekleidung, oder als wärmende Kleidung unter Pullovern und Oberhemden. In jeder Saison und jeder Kollektion ist das praktische Shirt vertreten und wird je nach Designer und Modelabel mehr oder weniger luxuriös gestaltet und mit Strass, Pailletten & Co. modisch aufgepeppt. Dabei verdankt das T-Shirt – wie so viele andere Kleidungsstücke auch – seine Entstehung eher praktischen Überlegungen. Der Legende nach kündigte sich die britische Königin Victoria einst zur Inspektion ihrer Kriegsschiffe an, weshalb der Kapitän eines Schiffes seine Mannschaft einer kritischen Musterung unterwarf.

Dabei störte ihn das unter den Trägerhemden der Matrosen hervor lugende Achselhaar, weshalb er schleunigst befahl, kurze Ärmel an die Hemden anzunähen. Das T-Shirt war geboren. Das praktische Kleidungsstück bewährte sich auch weiterhin in Militärkreisen, da es den Schweiß der Soldaten auffing und die darüber getragene Uniformjacke somit fleckenlos blieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg soll das T-Shirt bei europäischen Frauen wahre Bewunderungsstürme ausgelöst haben, da dieses Hemd hervorragend dazu geeignet war, die muskulösen Arme seiner Träger imponierend in Szene zu setzen. Modische T-Shirts in allen Farben, Formen und Trends gibt es bei lerros.com im Internet zu entdecken. Auch Hollywood war maßgeblich am Erfolg des Ärmelhemdchens beteiligt. Allein die kurze Karriere von James Dean Mitte der fünfziger Jahre löste einen wahren T-Shirt-Boom aus. Das unschuldige Kleidungsstück wurde praktisch über Nacht zum Symbol der rebellierenden Jugend, die gegen die herrschenden politischen und sozialen Bedingungen aufbegehrte. Bis dahin zeigte sich das Shirt noch in unschuldigem Weiß, doch bald schon nahmen sich die Hippies des farblosen Hemdchens an und färbten es in allen Tönen, die in der Flower-Power-Ära angesagt waren. Schließlich entdeckten die Designer das Shirt, das flach auf dem Boden ausgebreitet die Form eines T ergab, und machten es zum unverzichtbaren Bestandteil ihrer Kollektionen für beiderlei Geschlechter.