Schlafen aber wie viel?

Es gibt Menschen, die behaupten, sie könnten mit 4 Stunden Schlaf pro Nacht genug Erholung finden. Andere setzen auf die vollen 8 Stunden, um ausreichend kreativ und belastbar für den neuen Tag zu sein. Der Verfasser dieser Zeilen gehört zur zweiten Gruppe. Wer kürzer schläft, bekommt auch die intensivere Erholung in knapperer Zeit. Doch was wissen wir eigentlich darüber, was in unseren Schlafstunden wirklich mit uns passiert. Es geht beim Schlaf nicht nur um die körperliche Erholung, sondern auch um die seelische Verarbeitung des vergangenen Tags. Der Mensch ist ein komplexes Konstrukt aus Seele, Geist und Körper. Und je komplexer, desto anfälliger ist man auch für Überlastung und Stress.

Doch nicht nur der Mensch benötigt seinen gesunden Schlaf. Auch Tiere schlafen. Und offenbar träumen sie sogar. Das kann gelegentlich beim Hund beobachtet werden, wenn er plötzlich im Schlaf intensiv mit dem Schwanz zu wedeln beginnt. Manchmal kommt es sogar vor, dass er unvermittelt zu bellen anfängt. Also sprechen sogar Hunde im Schlaf. Wie gesund schläft Ihr Hund eigentlich? Denken Sie nur nicht, dass ein Hund allzu anspruchslos ist, was seine Schlafstunden betrifft. Vor allem schwere Hunde haben oft Schmerzen in den Gelenken, wenn sie in einem allzu einfach gestrickten Hundebett schlummern. Vielen Hundehaltern ist gar nicht bewusst, dass der Hund bis zum Boden durchliegt. Da kann man eigentlich auf das Hundebett gänzlich verzichten. Einen ganz anderen Weg gehen die Hundebetten von https://www.doggybed.de/. Denn diese sind orthopädisch ausgerichtet. Das bedeutet: Das Hundebett passt sich den Konturen des Körpers des Tiers an. Außerdem sind die Materialien so gestaltet, dass der Hund immer bei angenehmen Temperaturen schläft. Das sorgt für einen ganz besonderen Schlafgenuss. Beim Hund stellt sich übrigens die Frage nach der perfekten Schlafstundenzahl nicht: Der Hund erwacht einfach wieder, wenn er sich ausreichend ausgeruht hat.

Comments are closed.