Gut Leben im Dorf mit Dorfladen

Die Menschen ziehen von der ländlichen Region in die großen Städte. Das ist eine Entwicklung, die sich empirisch nachweisen lässt. Doch das war nicht immer so: Es gab auch Zeiten, da schien das Landleben geradezu unwiderstehlich für die Menschen aus der großen Stadt. Für junge Menschen hat die Großstadt auch einiges zu bieten: Ein Kinocenter, trendige Einkaufsmöglichkeiten, die Disco und viele Partys. In der Großstadt ist eigentlich immer was los. Und im Dorf? Da schwächelt oft der öffentliche Nahverkehr, die Bankfilialen werden durch Automatenbanken ersetzt (wenn überhaupt), es gibt keinen Arzt und Frisör mehr und die Grundschule und der Kindergarten wurden schon vor langer Zeit geschlossen.

Und über schnelle Internetverbindungen brauchen wir uns in manchen ländlichen Regionen überhaupt nicht erst unterhalten. Doch wie sieht es mit der Grundversorgung an Lebensmitteln aus? Gut, wer noch direkt beim Bauern ein paar Eier kaufen kann. Doch Lebensmittelgeschäfte gibt es in manchen Dörfern schon lange nicht mehr. Mancherorts gelingt es allerdings auch mit viel Engagement aller Dorfbewohner, einen Dorfladen zu unterhalten. Nein, das ist wirtschaftlich vielleicht ein Geniestreich, aber ein solches Geschäft kann dabei helfen, die dörfliche Infrastruktur zu verbessern und auch älteren Menschen, die nicht ganz so mobil sind, den Einkauf zu ermöglichen. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Dörfer aus ganz unterschiedlichen Berufszweigen mit dem Handauszeichner unterwegs sind, um die Produkte im Dorfladen mit den passenden Preisen auszuzeichnen. Einfach so, aus Leidenschaft und Engagement. Moment: Sie wissen nicht, was ein Handauszeichner ist? Dann schauen Sie einfach einmal hier vorbei! Mit solchen Preisauszeichnern kommen die Preise auf die Produkte. Und das ist in jedem Selbstbedienungsgeschäft natürlich unabdingbar. Außer, Sie möchten jedem Kunden persönlich Auskunft über die Preise geben. So wie damals auf dem Markt im Mittelalter.

Comments are closed.