Kategorien
Gesellschaft

Die Sache mit den Auszeichnungen

Weltweit gibt es eine Menge namhafter Auszeichnungen, die bekannteste ist wohl der Filmpreis „Oskar“ Dieser Filmpreis wird Jahr für Jahr von der amerikanischen Einrichtung Academy of Motion Pictures Arts and Sciences verliehen für die besten Filme des vergangenen Jahres. Aufgrund des Aufwandes für die Zulassung handelt es sich hier bei in der Regel um Filme aus amerikanischen Produktionen.

Die letzte Oskar-Verleihung wurde im Februar 2012 in Los Angeles ausgetragen. Auch dieses Jahr wird es eine solche Verleihung geben.

Das erste Mal wurde der Filmpreis Oskar im Februar 1929 vom früheren Leiter der MGM Studios Louis B. Mayer verliehen. Der Oskar wird in einer Veranstaltung in mehr als dreißig Kategorien verliehen. Diese Kategorien könnten sein Ausländische Filme, Kurzfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme usw.

Dazu sollte man wissen, dass ein Film nicht nur in einer Kategorie geehrt werden kann. Er kann mehrere Oskars gewinnen. Wichtig ist nur, dass er die Grundvoraussetzung für die Zulassung erfüllt. Er muss im vergangenen Jahr mindestens für sieben Tage in einem öffentlichen Kino in Los Angeles Country gegen Bezahlung gezeigt worden sein.

Auch die Finanzwelt hat eine ähnliche Auszeichnung zu bieten, die Financial Tombstones. Hierbei handelt es sich um eine Auszeichnung für eine erfolgreiche Finanztransaktion, wie z. B. einen erfolgreichen Börsengang.  Der Financial Tombstone hat oft die Form eines Würfels oder einer Figur aus den Materialien Glas oder Plexiglas.

Natürlich wird hier z. B. bei einem erfolgreichen Börsengang nicht das Unternehmen selber ausgezeichnet, sondern  die beteiligten Broker.  Diese Art der Ehrung geleisteter Finanzdienste entstand aufgrund der Regulierungsvorschriften der Exchange and Securities Commission.