Eilkredit – besser als sein Ruf

Schwarze Schafe gibt es überall, auch beim Eilkredit. Die verlangen dann Geld für die bloße Erstellung eines Kreditangebots und nehmen horrende Zinsen. Doch eine Eilkredit von einem großen und renommierten Finanzinstitut kann eine sehr gute Alternative zu einem komplizierten und teuren Kredit bei der Hausbank sein.

Vorraussetzungen
Wenn man einen Eilkredit beantragt, so muß zuerst entschieden werden, ob der Antragsteller kreditwürdig ist, die Bank also damit rechnen kann, dass er seinen Kredit ordnungsgemäß zurückzahlt. Während die Hausbank üblicherweise einfach bei der Schufa anfragt und sich auf deren teilweise zweifelhafte Daten verlässt, zählt für einen Eilkredit nur die tatsächliche finanzielle Situation. Anhand der Kontoauszüge der letzten Monate überprüft das Finanzinstitut, welche regelmäßigen Einkünfte, aber auch Ausgaben und Verbindlichkeiten bestehen. Ergibt diese Überprüfung, dass der Antragsteller die Raten von dem beantragten Eilkredit zuverlässig bedienen kann, so bekommt der den Kredit.

Unterschiede
Ein wichtiger Unterschied von einem Eilkredit zu einem herkömmlichen Kredit ist, dass sich die Zinsen nur nach der Anzahl der Raten richtet. Der Eilkredit wird also nicht teurer, nur weil man schon andere Kredite am Laufen hat. Merkwürdiger Weise ist das nämlich bei einem gewöhnlichen Bankkredit so.

Wofür man das Geld aus einem Eilkredit verwendet ist den Finanzinstitut völlig egal. Man braucht sich also nicht zu rechtfertigen oder irgend eine Blöße geben. Was zählt, ist einzig und allein die Kreditwürdigkeit.

Kosten
An den Kosten erkennt man sehr schnell, ob man bei einem schwarzen Schaf oder einem seriösen Kreditinstitut gelandet ist. Wenn man den Antrag für einen Eilkredit stellt, so sollte dies grundsätzlich völlig kostenlos sein. Erst wenn der Kredit bewilligt wurde, sollte das Kreditinstitut Kosten berechnen. Die Zinsen für einen Eilkredit bewegen sich im gleichen Rahmen wie die für einen herkömmlichen Kredit: ab einem effektiven Jahreszins von 4,9 % ist ein Eilkredit schon zu haben.

Schreibe einen Kommentar