Betonboden schleifen und veredeln

Betonboden schleifen und veredeln
Um einen richtig schönen Fußboden zu haben ist es nicht zwingend erforderlich Parkett oder Fliesen zu verlegen. Ein Betonboden kann relativ einfach zu einem einzigartigen Fußboden veredelt werden.
Einen Betonboden kann man mittels eines Flügel-Glätters bearbeiten und schleifen. Auch kann man einen Betonboden schleifen mit einem großen Industrieschleifer. Ein Betonboden, der veredelt wurde, sieht nicht nur einzigartig und schön aus, er ist auch widerstandsfähig, leicht zu reinigen und sehr einfach zu pflegen. Die Struktur, die beim Schleifen entsteht, ist immer einzigartig und erinnert ein wenig an einen Marmorboden. Nach dem Schleifen wird der Betonboden versiegelt, hierzu gibt es spezielle Harze, die man verwenden kann. Auch ist es möglich ihn einfach so zu belassen. Die Farbe des Betonbodens kann man mittels dafür vorgesehenen Partikeln herstellen, diese werden in den Beton gemischt und Färben ihn in der gewünschten Farbe.
Bei dem Schleifen des Betonbodens wird die Oberfläche verdichtet, was ein gewünschter Effekt ist da dies die Wiederstandfähigkeit erhöht.
Schleifen kann man, bis zur Hochglanzpolitur sollte man dies mögen.
Vor dem Schleifen muss der Beton allerdings komplett durch getrocknet und ausgehärtet sein, dies dauert in etwa 3-4 Wochen.
Das Abschleifen geht nicht allzu tief und man entfernt damit höchsten einen Millimeter des Betons, will man mehr abtragen so muss man eine Fräse benutzen.
Ist der Betonboden sehr uneben kann es sein das man mittels der Fräse zuerst die Oberfläche einigermaßen begradigen muss um überhaupt anständig schleifen und veredeln zu können.
Um einen Betonboden zu schleifen benötigt man in aller Regel folgende Komponenten:
1)Schleifmittel in verschiedenen Körnungen
2)Betonbodenschleifmaschine
3)Handschleifmaschine
4)Gehör- und AugenschutzDer Boden sollte besenrein sein, bevor man mit dem Schleifen beginnt.
Am besten ist das sogenannte Nassschleifen, bei dem man den Boden mit Wasser benetzt, um die Staubentwicklung einzudämmen.

Ein schöner geschliffener und veredelter Betonboden ist eine wirkliche Alternative zum Verlegen von Fliesen oder sonstigen Bodenbelägen.

Betonboden veredeln
Betonboden schleifen
Betonboden verarbeiten
Betonboden veredeln
Betonboden schleifen
Betonboden verarbeiten

Comments are closed.