Berufsbekleidung für jeden Beruf

Ein altes Sprichwort sagt: „Ein König muss auch aussehen wie ein König“. Und schon dieses Sprichwort hat quasi das Prinzip der Berufsbekleidung erfunden. Es gibt Berufsbekleidungen, die ganz offiziell als solche ausgeschrieben sind. Das ist etwa die Schütze des Kochs oder der Blaumann des Handwerkers. Es gibt aber auch Kleidungsstücke, an denen man eine Berufsgruppe erkennt, ohne dass diese das selbst als Berufsbekleidung bezeichnen würde. So etwa das liturgische Gewand eines Pfarrers oder auch die Jeansjacke des Sozialarbeiters. Ein Banker trägt fast immer einen ordentlichen Anzug mit Krawatte und auch Politiker sind entsprechend gekleidet. Die Zeiten, in denen der grüne Politiker noch mit Turnschuhen im Bundestag unterwegs war, sind längst vorbei.

Der Kabarettist trägt ein T-Shirt mit Jackett, ein Kompromiss zwischen Rebellion und Seriosität. Dem Klischee entsprechend trägt der Hartz IV Empfänger eine Jogginghose als Berufsbekleidung. Zumindest in den einschlägigen Comedy-Shows. Der Papst trägt eine Mozzetta und die Bundeskanzlerin einen Longblazer. Jeder hat so sein Erkennungsmerkmal. Doch wussten Sie auch, dass es möglich ist, eine Botschaft auf die Berufsbekleidung zu drucken? Nein, vielleicht nicht bei der Kanzlerin. Aber zum Beispiel in der Gastronomie. Bedruckte Gastro-Schürzen bekommt man bei www.berufsbekleidung-roux.de. Das hilft, ein einheitliches Auftreten der Mitarbeiter zu unterstützen. Man nennt dieses Prinzip auch Corporate-Identity. Hinter diesem angelsächsischen Begriff steht der Vorsatz, das eigene Unternehmen immer mit denselben Farben und Mustern zu präsentieren. Denn auf diese Weise ist der Kunde dazu in der Lage, das Unternehmen mit diesen markanten Elementen zu verbinden und leichter wiederzuerkennen. Und wer kennt nicht die großen Marken dieser Welt. Ob das nun Hersteller von Erfrischungsgetränken oder von Zigaretten sind, ob das Anbieter von kommunikativen Endgeräten sind oder von Fernsehsendern. Die Corporate-Identity ist ein wichtiges Element im Marketing. Nutzen Sie es auch bei der Berufsbekleidung.

Comments are closed.